Rollenspiel

Bei dieser Spielart übernehmen die Spieler und / oder Spielerinnen die Rollen von anderen Persönlichkeiten (Charakteren). Gespielt werden kann in verschiedenen Welten, in denen die Charaktere interagieren (z.B. die Welt von Herr der Ringe, oder Genres, wie: Horror und Science-Fiction etc.). Je nach Spiel gibt es unterschiedlich stark ausgeprägte Regelwerke. Meistens gibt es auch noch Spielleiter, welche die Welt um die Charaktere herum erklären (z.B.: "Ihr seid an einem sonnigen Tag im August im Wald. Eine erfrischendes Lüftchen verschafft euch bei der momentanen Hitze etwas Erleichterung, als ...").

Das im anderen Unterpunkt genannte LARP will ich an dieser Stelle vom Tischrollenspiel (auch Pen-&-Paper-Rollenspiel / Stift-&-Papier-Rollenspiel) abtrennen, welchem ich diese Kategorie widme.

Wohl der Großteil der "normalen" Rollenspiele erfordert Notizen (z.B. über die dargestellten Charaktere) und Würfel, um Ereignisse zu klären (beispielsweise, ob ein Charakter es noch geschafft hat, sich am Seil festzuhalten, als eine Brücke unter ihm / ihr einstürzt).

 

Ein Rollenspiel ist Shadowrun.

Vorgefertigte Charaktere für Shadowrun 4. Edition

Shadowrun-Geschichten: Diego - ein letztes Gespräch